Vorteile des Holzsystembaus

Der Holzsystembau spart Kosten und Zeit. Wo man mit dem Werkstoff arbeitet, setzt man immer häufiger auf den Systembau – so auch bei der Holzbau Roy Hänggi AG. Wir konnten in den vergangenen Jahren viele Häuser mit dem beliebten Baumaterial in Systembauweise errichten.

Wie funktioniert der Holzsystembau?

Bei dieser Bauweise werden die Elemente vorgefertigt und auf der Baustelle nur noch montiert. Das Verfahren spart natürlich viel Zeit und ist allein deshalb kostengünstig. Hinzu kommen die generellen Vorteile von Holzhäusern: Diese sind energieeffizient und zeichnen sich durch ihr sehr angenehmes, natürliches Raumklima aus. Der Holzsystembau kann übrigens als Tafel- oder Rahmenbau ausgeführt werden. Wir sprechen allgemein vom Holzelementbau. Dieser bedeutet, dass komplette Tragkonstruktionen, Wände und Böden in der Werkstatt vorgefertigt werden. Unsere Monteure setzen sie dann vor Ort zusammen. Die Planung erfolgt per CAD (Computer-aided Design), was jegliche Überraschung im Bauprozess vermeidet. Unsere Projekte sind exakt planbar. Die Kunden können sich auf höchste Qualität bei gleichzeitiger Kostensicherheit verlassen.

Für welche Gebäude eignet sich der Holzelementbau?

Wir bauen per Elementbau Einfamilienhäuser, Schulen, Industrie- und Gewerbebauten, Anbauten, Aufstockungen und öffentliche Gebäude, darunter viele Schulen. In unserer grossen, trockenen Produktionshalle fertigen unsere Fachkräfte sämtliche Teile vor. Die nötigen Gipsplatten, sonstige Dämmungen und Haustechnikleitungen bauen sie im Voraus in jedes Element ein. Anschliessend verteilen wir die Elemente auf die Baustellen und montieren sie vor Ort. Das dauert nur wenige Tage. Im Überblick ergeben sich folgende Vorteile durch unseren Holzbau:

  • deutlich verringerte Bauzeit durch die Vorfertigung in Produktionshallen
  • hohe Flexibilität
  • hohe Kostenersparnis

Holzelementbau im Detail

Der Hausbau mit Holzelementen folgt dem Konstruktionsprinzip des Holzrahmenbaus bei deutlich höherer Vorfertigung. Die Elemente sind beidseitig beplankt und oft schon im Gefach eingebaut. Es handelt sich um Verbundkonstruktionen, bei denen Rippen mithilfe von Klammern, Nägeln, Leim und Schrauben mit Holzwerkstoffen oder Vollholz beplankt werden. Auf der Baustelle kombinieren und dimensionieren unsere Monteure die Elemente. Sie dienen als tragende, raumabschliessende und/oder aussteifende Konstruktionen. Gleichzeitig übernehmen sie bauphysikalische Funktionen wie die Wärmedämmung. Bei der Fertigung in unserer Produktionshalle setzen wir unter anderem Grosstafeln entsprechend der jeweiligen Gebäudeabmessung aus Einzeltafeln zusammen, deren Grössen sich aus den Standardformaten unserer Beplankungswerkstoffe ergeben. Dieser hohe Vorfertigungsgrad führt zur extrem kurzen Bauzeit. Übrigens ermöglicht der Elementebau auch einen höheren Anteil an Eigenleistung wenigstens im Innenausbau. Bauherren sollten hierfür natürlich das entsprechende Geschick mitbringen und sich am besten von Freunden helfen lassen.

  

Bauen mit Holz: Ökologie, Komfort und Design

Das ein Holzhaus ökologisch eine einwandfreie Bilanz hinterlässt, ist allgemein bekannt. Auch das gesunde Raumklima in Holzhäusern hat sich inzwischen herumgesprochen, gerade Allergiker und Asthmatiker profitieren davon. Doch der Werkstoff hat noch weitere, sehr beachtliche Vorteile. So ermöglicht er nahezu unbegrenzte Gestaltungen. Die Designs können traditionell, rustikal und auch sehr modern ausfallen. Ein Vorteil, der allgemein nicht so bekannt ist, wiegt aus Sicht einer Baufirma schwer: Holzhäuser lassen sich auch bei relativ schwierigen Bodenverhältnissen errichten. Holz ist leichter als Stein, es steht auch in einer Hanglage sehr gut. Allgemein benötigt der Boden nicht die extreme Verdichtung wie bei einem Haus aus Stein. Die Heizkosten verringern sich übrigens im Holzhaus. Holz ist ein prinzipiell schlechter Wärmeleiter (schlechter als Stein oder Beton) wegen der mikroskopischen Lufteinschlüsse. Daher dämmen auch vergleichsweise dünne Holzwände sehr gut. Wenn nun auch noch die Kostenvorteile und die Zeitersparnis durch unseren Bau mit Holzelementen hinzukommen, finden wir praktisch nur positive Argumente für das Holzhaus. Die kurze Bauzeit bedeutet für Sie als Bauherren eine kürzere Finanzierungszeit. Das vermindert die Doppelbelastung durch Finanzierung und gleichzeitig noch zu zahlende Miete während der Bauzeit.

Sie möchten mehr über Ihr hölzernes Traumhaus erfahren? Melden Sie sich bei der Holzbau Roy AG!